fbpx

Seniorenresidenz Rethen wird ab April zur Hahne Residenz

Hahne Residenz Rethen

Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter der Seniorenresidenz Rethen können aufatmen: Der Betrieb der Pflegeeinrichtung wird zum 1. April 2023 von der Hahne Holding aus Garbsen übernommen. Nachdem die Convivo-Gruppe im Januar Insolvenz angemeldet hatte, ist nun der Weiterbetrieb gesichert. 

Die Hahne Holding GmbH, eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus Garbsen, hatte sich bereits im Januar bereit erklärt, das Pflegeheim zu übernehmen. Nun sind die Gespräche mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter abgeschlossen, die neue Gesellschaft Hahne Residenz Rethen GmbH ist gegründet, die Anmeldung bei der Heimaufsicht ist erfolgt und die Übernahme vorbereitet. 

Besonderes Augenmerk habe man auf die Kommunikation mit Mitarbeitern und Bewohnern vor Ort gelegt, sagt Unternehmenssprecher Manuel Opitz: „Wir haben Anfang März eine Infoveranstaltung vor Ort durchgeführt, um in den Dialog mit den Beschäftigen zu treten, Fragen zu beantworten und Wünsche aufzunehmen. In der Einrichtung arbeitet ein tolles Team, auf das wir in Zukunft aufbauen werden.“ Veränderungen werde man so behutsam wie möglich einführen und Bewährtes gerne übernehmen. Über Infoschreiben seien Bewohner und Mitarbeiter zusätzlich zur Zukunft des Pflegeheims unterrichtet worden. „Wir wollen Stabilität vermitteln und einladen, mit uns gemeinsam in die Zukunft zu gehen“, sagt Opitz.  

Hintergrund: Am 24. Januar hatte die private Convivo-Gruppe einen Insolvenzantrag gestellt. Die in Bremen ansässige Unternehmensgruppe betreibt in Deutschland mit Schwerpunkt Niedersachsen mehrere Pflegeeinrichtungen. Kurz darauf wurde auch für die Betreibergesellschaft für den Standort Rethen der Insolvenzantrag gestellt. Convivo hatte das Pflegeheim in Rethen erst 2019 von der Diakonie übernommen, die es seit Eröffnung des Hauses im Jahr 2004 betrieben hatte. Die Hahne Gruppe hatte das Gebäude bereits 2019 erworben, nun folgt auch der Heimbetrieb. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert