fbpx

Werte machen den Unterschied

Vieles in der heutigen Welt ist instabil. Worauf man sich früher verlassen konnte, ist unsicher geworden. Deshalb ist es für Unternehmen und Institutionen umso wichtiger, dass sie feste und verbindliche Werte haben, für die sie stehen und die die gesamte Unternehmenskultur formen. Aus diesem Grund hat die Hahne Holding die Werte, die sie ausmachen, nun neu formuliert.

Ein starkes Fundament von Anfang an

Als vor 40 Jahren mit dem „Haus der Ruhe“ der Grundstein für die heutige Hahne Holding gelegt wurde, war es Günther und Marga Hahne wichtig, ihre unternehmerische Tätigkeit auf eine feste Grundlage zu stellen. Für sie war dies der christliche Glaube, aber auch insbesondere die Werte, die damit einhergehen. „Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen“ war ein Leitwort von Marga Hahne im Aufbau der Unternehmensgruppe. Das gilt nach wie vor, genauso wie der Anspruch: „Wir wollen so pflegen, wie wir selbst gepflegt werden möchten.“

Zeitgemäße und passende Werte

Die Hahne Holding als Dachgesellschaft ist für viele Menschen Arbeitgeber, Geschäftspartner und Dienstleister. Der Geschäftsführung liegt es am Herzen, dass die gesamte Unternehmensgruppe ein verlässliches und klares Profil in allen Bereiche hat – ganz egal, welche Art von Beziehung die einzelnen Menschen zum Unternehmen haben. Aus diesem Grund hat eine Arbeitsgruppe aus allen Bereichen der Holding gemeinsam die Werte, für die jede einzelne Einheit steht, neu formuliert. Egal ob ambulanter Dienst, Altenheim, Verwaltung oder Schule – ein gemeinsames, gelebtes Werteverständnis macht den Unterschied. Diese definieren, wie Kollegen miteinander umgehen, aber auch, wie wir uns gegenüber Kunden, Partnern, Auszubildenden und Interessenten verhalten.

Täglich ein Vorbild sein

Damit die Werte tatsächlich auch in die Praxis umgesetzt werden, wird das Thema immer wieder an alle Mitarbeiter getragen, durch Infoveranstaltungen, in der Mitarbeiterzeitschrift oder als Postkarte. So arbeiten alle in die gleiche Richtung, um der Unternehmensvision näher zu kommen: „Edle Lebensqualität für Jeden!“

Die Werte können ausformuliert hier nachgelesen werden.