fbpx

Ortsrat besichtigt neue Hahne Residenz in Mardorf vor Eröffnung

Am Pfingstsonntag hat der Ortsrat von Mardorf die neue Hahne Residenz “Steinhuder Meer” besichtigt. Die Kommunalpolitiker machten sich bei einer Hausführung ein Bild von dem Pflegeheim, in das ab dem 2. Juni die ersten Bewohner und Mieter einziehen.

Ortsbürgermeister Hubert Paschke dankte im Anschluss an die Führung für die gute Kooperation mit der Hahne Holding und zeigte sich beeindruckt von dem Gebäude: “Die Örtlichkeit ist Top, die ganze Anlage hat sich hier super eingepasst. Auch die Außenanlagen sind eine Aufwertung für die ganze Umgebung hier. Es ist wirklich schön und gelungen.”

Die Baugenehmigung für das Gebäude war bereits 2006 erteilt worden. Aufgrund von anderen Projekten hatte der Bau jedoch erst im Sommer 2018 begonnen.

Auch Bauherr Peter Hahne dankte dem Ortsrat für die gute Zusammenarbeit in der Planungs- und Bauphase. “Mardorf war für uns immer die Perle am Steinhuder Meer. Wir sind sehr optimistisch, dass der Heimbetrieb gut anläuft.”

Die Belegungszahlen sehen für den Start sehr gut aus, weiß stellv. Heimleiter Nikolaus Thorndike. “Am Anfang haben wir aufgrund der Corona-Auflagen einen Quarantänebereich, der auch schon komplett belegt ist. Nach 14 Tagen können die Bewohner dann auf die anderen Wohnbereiche ziehen. Wir rechnen mit 18 bis 25 Aufnahmen im ersten Monat, was sehr sportlich ist, und einer Vollbelegung von 79 Bewohnern bis Dezember”, so Thorndike.

Ab dem 2. Juni zieht pro Tag ca. ein Bewohner in sein neues Zuhause ein. Am Freitag, 5. Juni findet die offizielle Eröffnung statt – wegen des Infektionsschutzes in kleinerem Rahmen als normalerweise.